Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Vorschule

Ich bin ein kleiner Schneemann...







Noch ist Winter, noch dürfen winterliche Motive her.

Darum haben wir uns entschlossen mit den Vorschulkindern Schneemänner zu basteln.

Zuvor haben wir aber ein Lied von * Volker Rosin geübt und dazu getanzt.

Gesungen und gespielt von * Jürgen Fastje

Noch sind sie nicht fertig, die lustigen Männer! Da fehlen noch Mützen und eine Skipiste.

Da wir nur einmal pro Woche Vorschule haben geht es nächste Woche weiter!








[* unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]


Kinderhaus-Kaminke 14.01.2022, 07.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Blätter-Mandala





Tage zuvor sind wir mit den Kindern in den angrenzenden Wald gegangen, um Blätter zu sammeln.

Die haben wir gepresst und kamen heute in der Vorschule zum Einsatz.

 

Jedes Kind nahm sich abwechselnd ein Blatt und legte es auf unsere Decke zu einem Natur-Mandala. 

Dabei sind wir die Namen aller Blätter einmal durchgegangen.

 

Nachdem unser Mandala fertig war, haben wir gemeinsam überlegt, was wir mit den restlichen Blättern machen können. 

Schnell wurde von den Kindern eine Idee gefunden, die wir dann umgesetzt haben. Tiere sollten es diesem Fall werden.

 

Und immer noch waren reichlich Blätter über, so dass wir noch ein Mandala auf einem Blatt kleben konnten, 

welches an die Gruppenwand gehängt wird.









Kinderhaus-Kaminke 28.10.2021, 18.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Unser Körper



Unsere Vorschulkinder hatten den Wunsch gehegt, mehr über den Körper zu erfahren.

Aber bevor wir uns eingehender damit befassen, müssen wir erst einmal selbst schauen, wer wir sind.

Das Körperbewusstsein ist eine der wichtigsten Wurzeln des Selbstbewusstseins. 

Nachdem die Kinder nun auf einem großen Bogen Papier gemalt wurden, haben sie unglaublich gestaunt.

Desweiteren bedienten wir uns mit diversen Vorlagen aus dem * Zaubereinmaleins-Blog

HIER und HIER zu finden.





[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]





Kinderhaus-Kaminke 28.02.2021, 18.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vorschularbeit: Der Igel



Lange haben wir uns in diesem Monat mit dem Igel beschäftigt. Dazu gab es eine Reihe von Bilderrätseln, einen Igel- Legekreis, Lieder, diverse Basteleien, ein Lapbook über den Igel...









und endlich auch eine Laterne!





Wird ja auch Zeit, denn Weihnachten rückt immer näher.






Kinderhaus-Kaminke 24.11.2019, 17.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wollen wir uns verabreden?






Derzeit haben wir 9 Vorschulkinder...alles Jungs! Und immer wieder gibt es da den fast unbändigen Wunsch, ein Telefonbuch seiner Kindergarten-Freunde zu erstellen. Unsere Kinder verabreden sich nämlich unheimlich gerne und wollen auch einmal am Wochenende miteinander telefonieren (unter der Woche können sie das ja persönlich planen). Verabredungen der Kinder sind schließlich ein neuer Schritt in der Entwicklung der Kinder und genau das unterstützen wir in unserem Kindergarten.

Jedes Kind gestaltet sein Cover nach eigenen Vorstellungen und beklebt die jeweiligen Seiten mit Fotos der Freunde. Unter Zuhilfenahme von uns Erziehern, schreiben sie Namen und Telefonnummern auf. Ist das alles getan, binden wir die Telefonbücher.

Voller Stolz präsentieren sie ihr Werk dann (in der Abholzeit) ihren Eltern!




Kinderhaus-Kaminke 09.02.2019, 08.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL