Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Vorschule

Vorschularbeit: Der Igel



Lange haben wir uns in diesem Monat mit dem Igel beschäftigt. Dazu gab es eine Reihe von Bilderrätseln, einen Igel- Legekreis, Lieder, diverse Basteleien, ein Lapbook über den Igel...









und endlich auch eine Laterne!





Wird ja auch Zeit, denn Weihnachten rückt immer näher.






Kinderhaus-Kaminke 24.11.2019, 17.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

"Wollen wir uns verabreden?"






Derzeit haben wir 9 Vorschulkinder...alles Jungs! Und immer wieder gibt es da den fast unbändigen Wunsch, ein Telefonbuch seiner Kindergarten-Freunde zu erstellen. Unsere Kinder verabreden sich nämlich unheimlich gerne und wollen auch einmal am Wochenende miteinander telefonieren (unter der Woche können sie das ja persönlich planen). Verabredungen der Kinder sind schließlich ein neuer Schritt in der Entwicklung der Kinder und genau das unterstützen wir in unserem Kindergarten.

Jedes Kind gestaltet sein Cover nach eigenen Vorstellungen und beklebt die jeweiligen Seiten mit Fotos der Freunde. Unter Zuhilfenahme von uns Erziehern, schreiben sie Namen und Telefonnummern auf. Ist das alles getan, binden wir die Telefonbücher.

Voller Stolz präsentieren sie ihr Werk dann (in der Abholzeit) ihren Eltern!




Kinderhaus-Kaminke 09.02.2019, 08.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wir sind die Rübenmeister...







In wenigen Tagen ist Halloween und dann gibt es für unsere Kinder ein Heidenspass, nämlich Halloween. Für Kinder ist dieses Fest ein großes Vergnügen. Und es gehören natürlich Kürbisse dazu, die dann abends leuchten und  berüchtigt gruselig oder lustig grinsen.






Für unsere Vorschulkinder hatten wir uns vorgenommen, dass jedes Kind einen Kürbis aushöhlen und unter Zuhilfenahme von uns, den Kürbis auch schnitzen kann. Die Herstellung der orangen Gesellen machte den Kindern großen Spaß!

Wenn dann aber mal ein Missgeschick passiert ist es gar nicht so schlimm. Man kann einen Kürbis retten, indem man ihn mit großen Stichen zusammennäht. Dann siehts halt aus wie eine Narbe!








Wir sind die Rübenmeister

beschmieren euch mit Kleister

Wir geben keinen Frieden

bis wir was Süßes kriegen.


~*~

© Anne Seltmann






Buhuuuuu!




25.10.2018, 08.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL