Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Hort

Theater, Theater, der Vorhang geht auf...






"Beim Tierarzt Teil 3 heißt meine Geschichte", sagt der junge Schriftsteller und zeigt mir seine gemalten Bilder, die mit Unterstützung der Kollegin Sprechblasen erhalten.

"Aber wieso Teil 3?" antworte ich ihm und er erzählt mir, dass er zu Hause schon die anderen Geschichten gemalt und geschrieben hat.

"Da ließe sich doch etwas draus machen!"




Und ich erzähle ihm, dass ich wie zufällig mein * Kamishibai im Hort habe, sogar mit Blankokarten. Die werden nun von uns gemeinsam mit dem jungen Künstler hergerichtet. 

Zuvor üben wir beide, wie wir die Geschichte den anderen Kindern präsentieren, um dann zur Premiere überzugehen. Und dann kann es heißen "Bühne auf, die Vorstellung beginnt."

Wir haben dankbare Zuschauer und der junge Künstler ist voller Stolz!




 

*Werbung, weil Markennennung (unbezahlt)

Kinderhaus-Kaminke 03.07.2021, 07.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein herzliches Moin...



... an alle EntdeckerInenn, ForscherInnen, KinderInnen und Abenteuerlustige hieß es am letzten Donnerstag für die Hortkinder.

Es ging auf eine kleine Stadtrallye, zu denen es verschiedene Stationen gab, die mit Rätseln gespickt waren.








 

Zum Anfang mussten die Kinder eine Korkscheibe, eine Nadel, eine Schüssel mit Wasser und Klebestreifen nehmen, 

um daraus einen Kompass zu bauen. Dieser gab uns dann in der erst gestellten Aufgabe schon einmal die Richtung an und die erste Fragestellung.







Insgesamt wurden 4 Puzzleteile auf unserem Weg gesucht, die uns zu unserem Zielort führten.

Für einen zwischenzeitlichen leckeren Snack blieb auch noch Zeit,

um dann schlussendlich an unserem Ziel ein Zahlenschloss an einem Rucksack zu knacken, indem dann die heißersehnte Belohnung steckte.








Kinderhaus-Kaminke 27.06.2021, 15.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wir haben noch 1 Platz für dich!




Wenn du eine Grundschule besuchst und du einen Hortplatz suchst, dann bist du genau richtig bei uns!

Wir sind eine Elterninitiative, die zentral in Kiel gelegen ist.

Wenn du also  Interesse hast, sollten sich deine Eltern telefonisch unter 0431-14296 

oder per Mail unter kinderhaus-kaminke@gmx.de  melden.

 Weitere Infos zu unserem Kindergarten und Hort findest du außerdem hier auf dieser Webseite.


Wir freuen uns sehr auf dich!




Kinderhaus-Kaminke 17.03.2021, 07.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Hort-Adventskalender


Und so sieht er aus!


Wie jedes Jahr bewichteln sich unsere Hortkinder, ErzieherInnen miteingeschlossen, gegenseitig. In diesem Jahr haben wir obige Variante gewählt. Jedes Kind hat ein Glas mitgebracht, es mit Kreidefarbe bemalt und verziert. Um die Gläser noch leichter zu unterscheiden, konnte jedes Kind sich ein kleines Detail auf den Glasdeckel kleben. Wir haben es dann in der hauseigenen Werkstatt in Silber angesprüht.

Das jeweilige Geschenk im Wert von 5 €, sollte hierzu in Zeitungspapier (weil nachhaltig) verpackt werden. 







Wir wünschen allen Kindern eine wundervolle und zauberhafte Adventszeit!







Kinderhaus-Kaminke 28.11.2020, 09.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

---ACHTUNG !------ACHTUNG !--- ---ACHTUNG !---





Liebe Horteltern!

 

Ihr seid nun in Kenntnis über den Umzug unserer Schüler der Friedrich-Junge Schule gesetzt worden.

Aufgrund der schulischen Veränderungen, sprich Umzug in die Ludwig-Richter Schule, Gellertstr. 46. werden wir eure Kinder von der Schule abholen.

Treffpunkt ist das Haupttor!!! 

Die Horterzieher werden mit der 3.  und 4. Klasse absprechen, dass sie in der 2. Schulwoche selbständig und gemeinsam (zumindest aber zu zweit) in den Hort (gegebenenfalls nach Hause) gehen!


Die SchülerInnen der 1. Klasse werden bis auf Weiteres von uns abgeholt!



Stand 09.09.2020

Die SchülerInnen der 2. Klasse gehen nun selbstständig in den Hort, 

werden aber von uns an nicht einsehbarer Stelle stichprobenartig beobachtet, um im Bedarfsfall zu unterstützen!

 


 

Liebe Grüße

 

Anne


Kinderhaus-Kaminke 03.08.2020, 17.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

SAM und JULIA...ein Mäusehaus entsteht V.





Unser Haus wächst...und wir arbeiten gerade an einem Badezimmer.





Immer mehr Ideen kommen hinzu!




Man achte auf die kleinen Details...




z.B die der Buntstifte, die aus Zahnstochern entstanden sind...




und den Fingerhut, als Stiftebehältnis!





Kinderhaus-Kaminke 10.07.2020, 08.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

SAM und JULIA...ein Mäusehaus entsteht IV.


Ein Liegestuhl mit einer gefilzten Katze


Ein Puppenwagen und ein Roller




Eine Eis-Theke gefüllt mit  Waldmeister,- Schokoladen,- Himbeereis und Eiswaffeln.




In akribischer Kleinarbeit entstehen in UNSEREM MÄUSEHAUS Einrichtungsgegenstände und Dekoartikel. Wir nähen, basteln und zimmern.

Vor allen Dingen sind es die Jungen, die nicht gerne malen oder sie lassen sich zweimal bitten, an den Mal,-Basteltisch zu kommen.

Aber nun sind genau die Kinder aktiver denn je! Wir wissen, dass besonders längere Projekte bei ihnen beliebt sind. 

Hier können sie sich mit einem Thema auf verschiedenen Ebenen auseinandersetzen und ausdrücken.








Kinderhaus-Kaminke 07.07.2020, 06.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

SAM und JULIA...ein Mäusehaus entsteht III.









Welch Aufregung: SAM & JULIA werden nicht mehr alleine sein.
Gerade eben ist der Paketbote gekommen und hat bei mir ELLA und den GROßVATER gebracht.
Sie werden Montag in UNSER Mäusehaus einziehen.
Im Originalbuch wohnt der GROßVATER ganz oben im Mäusehaus, sitzt meistens vor der Tür und knüpft Fischernetze.
ELLA  trägt am liebsten ihr Tutu und Ballettschuhe und würde den gaaaanzen Tag am liebsten tanzen.







Kinderhaus-Kaminke 04.07.2020, 11.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

SAM und JULIA...ein Mäusehaus entsteht II.





JULIA hat ein Skatebord bekommen.
Hierzu hat eines der Kinder 2 längliche Perlen
und einen Eisstil verwendet.





Aber auch am Haus wurde wieder rumgewerkelt. So hat das Mäusehaus nun
Fenster-Attrappen aus Eisstielen und Stoffreste bekommen.





Kinderhaus-Kaminke 04.07.2020, 07.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

SAM und JULIA...ein Mäusehaus entsteht I.


 * Das Mäusehaus

 

Im Mäusehaus wohnen Sam & Julia. Julia lebt mit ihrer Mutter in einem kleinen Zimmer. Und Sam wohnt mit seiner gesamten Familie unter einem Dach. 

Julia ist das mutigste Mäusemädchen, während ihr bester Freund Sam das genaue Gegenteil ist. 

Entstanden ist das Kinderbuch 2008, mit Fotos-Szenen des Mäusehauses, 

dass sie 3 Jahre lang baute. Für jede weitere Geschichte entstand dann eine neue Kulisse.

Unglaublich wie viele kleine Details zu Tage kommen, wenn man das Buch lange betrachtet.

>> HIER <<  kann man/frau wunderbar das Mobiliar, alle Gerätschaften und vieles mehr bewundern.

 



Vor langer Zeit hatten wir zwei Bücher von * Karina Schaapmann für die Elementargruppe bestellt. Und natürlich die beiden Mäuse SAM & JULIA. 

Zwischendurch wandern unsere Bücher in unser Material-Lager, um dann irgendwann wieder aktiviert zu werden. 

Lange waren sie in der Versenkung, nun haben unsere Hortkinder sie für sich entdeckt. Und sofort waren sie Feuer und Flamme.

Und wie es der Zufall so will, hatten wir einen Karton übrig, der eigentlich vor der Corona-Pandemie für etwas anderes gedacht war. 

Dieser wurde flugs für UNSER Mäusehaus (das nun nach und nach wachsen soll) verwendet. 







Während einige Kinder in unserer hauseigenen Werkstatt am Möbelbau beschäftigt waren, 

filzten andere Kinder kleine Teppiche oder nähten Bettdecken und Kopfkissen.




Weinkorken verwandelt sich in Brot



Einige Dinge mussten mit der Heißkleber geklebt werden, so dass wir bei den vielen Ideen der Kinder kaum nachkamen um sie zusammenzukleben:




z.B. Perlen als Tischlampen...




oder andere Materialien zu Blumen.



Bald bekommen wir Zuwachs, dann ziehen noch Ella und der Großvater aus der Geschichte bei uns ein!


 

*Namensnennung und Verlinkung …unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]


Kinderhaus-Kaminke 03.07.2020, 08.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL