Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Elementarbereich

Ein Garten kann eine Welt für sich werden Teil 9


Hier kommen nun weitere Bilder aus unserer Zwergenlandschaft.





Jedes Kind hat einen Zwerg geschnitzt und angemalt.

Immer dann, wenn ein Kind in den Kindergarten kommt, nimmt es seinen Zwerg und setzt ihn ins Beet.






Erweitert wurde die Zwergenlandschaft mit Pilzen, die aus Gips und Naturhölzern entstanden.
Den Zwergen werden "Leckerlis" gereicht und manchmal tauchen plötzlich Tiere auf.

Weitere Bilder folgen!








Kinderhaus-Kaminke 20.09.2020, 07.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein Garten kann eine Welt für sich werden Teil 8



…und diese Welt wird nun nach und nach von Zwergen besiedelt. 












Aus kleinen Hölzern entstehen nach und nach Zwerge.
Da ist ein Wispern und Raunen, ein Hämmern, Sägen und Klopfen. Da wachsen Pilze, es entsteht ein Wasserlauf 
und vieles vieles mehr was wir für unsere Zwergenlandschaft benötigen.




Weitere Bilder folgen!






Kinderhaus-Kaminke 14.09.2020, 08.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Auch Bagger können winken!


04.06.2020






Wir hörten, dass ein Gebäude des Städtischen Krankenhauses abgerissen wird und das dort eine Abrissbirne aktiv sein sollte.

So entschlossen wir uns nach dem Frühstück mit unseren KiGa Kindern dorthin zu gehen. Das KH liegt ja nicht sehr weit von uns und ist zu Fuß zu erreichen.

Angekommen mussten wir feststellen, dass an diesem Tag leider keine Abrissbirne eingesetzt wird. Und doch ist so eine Baustelle trotzdem noch spannend.

Da wurde fragt: "Warum denn dort Wasser auf den Bauschutt gesprüht wird, "wie denn der Bagger in die obere Etage kommt, und "warum das Haus abgerissen wird." 

Fragen über Fragen, die wir aber gerne beantwortet haben.

Aber plötzlich hupte dort ganz oben der Bagger und wir staunten nicht schlecht, als sich die Baggerschaufel zum Gruß bewegte. 

Zur Bestätigung unserer überraschten Gesichter wurde noch mehrmals gehupt und "gewunken". 

Wir haben natürlich zurück gewunken und uns mega darüber gefreut!







Kinderhaus-Kaminke 05.06.2020, 09.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich bring jetzt den Schatz weg...





waren die Worte meiner Kollegin, die wie ich im Home-Office sitzt.

Wir hatten uns ausgedacht, den Kindern in der Elementargruppe eine Schatztruhe zu verstecken, mit einer kleinen Geschichte, einem Ausmalbild und einem kleinen Naschi darin und mit der Bitte, dass die Kinder uns Bilder malen mögen.

Jedes Kind hatte vorab einen persönlichen Brief darüber erhalten, so dass die Kinder von diesem Schatz erfahren konnten. Diesen haben wir auf dem großen Außengelände versteckt.

Nun haben sich einige Bilder im Kindergarten eingefunden und wurden an die Fensterscheiben gehängt!

 




Kinderhaus-Kaminke 27.04.2020, 09.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Unsere Leuchttafel





Wunderbare Kunst-, chaotische Spiel-, sensorische oder Erkundungsaktivitäten gestalten wir mit der Lichttafel.

Spielen mit der Lichttafel ist einfach eine herrliche Erfindung, um das kreative Potential der Kinder zu fördern.

Hier finden  Kunst-, chaotische Spiel-, sensorische oder Erkundungsaktivitäten statt.

Entfaltet die Fantasie, regt die Kreativität an, beschäftigt Kinder stundenlang und verbessert die Konzentration.




Kinderhaus-Kaminke 12.02.2020, 08.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Maltechniken




 [* Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]


Wir bedienen uns immer wieder verschiedener Maltechniken. Dieses Mal sind Ölkreidefarben dran. Mit Ölkreiden zu zeichnen ist eine tolle Beschäftigung. Da Ölpastellkreiden eine pulvrige Textur haben, gehört das Verwischen zu den wichtigsten und beliebtesten Maltechniken. Man kann Linien, Punkte oder größere Farbflächen auf dem Malgrund verwischen, indem sie mit Schwämmchen, Wattebäuschen oder den Fingern ineinander gerieben werden. Farben können miteinander vermischt werden oder man erzeugt sanfte Farbübergänge. 

 












Entstanden ist ein Abschiedsgeschenk für eine Praktikantin: 
In jedem Herzen standen Wünsche, 
die die Kinder der Praktikantin mit auf den Weg gegeben haben.
Hier haben wir sie, wie in ihrem Portfolio, authentisch zu Wort kommen lassen!





Kinderhaus-Kaminke 11.02.2020, 17.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Per Anhalter durch die Galaxis



Ein Fachschulprojekt im Kinderhaus Kaminke



 

 

Im März letzten Jahres wurde bei uns im Kinderhaus ein Projekt von 6 jungen Erwachsenen in der Ausbildung zum Erzieher durchgeführt.

Die Fachschüler haben uns fünf Mal besucht und mit unseren Vorschülern gemeinsam unser Sonnensystem erforscht und erfahren.

Die ersten vier Termine fanden bei uns in der Einrichtung statt. Das erste Treffen wurde natürlich zum gegenseitigen Beschnuppern genutzt, nach einigen Kennenlernspielen durften unsere Vorschüler erzählen was sie alles schon über unser Sonnensystem und den Weltraum wussten. Um dann einen grandiosen Start in die Reise durch den Weltraum hinzulegen, haben alle gemeinsamen Raketen gebastelt. Die Kinder haben teilweise alleine und teilweise in Gruppen gearbeitet und die Fachschüler sind bei allen möglichen Schwierigkeiten mit Hilfestellungen zur Seite gestanden.

 

Bücherei

 

Das zweite Treffen wurde wieder mit einem kurzen Spiel begonnen, danach haben die Fachschüler unseren Hortraum in eine kleine Bücherei verwandelt und die Kinder durften in alle Bücher reinschnuppern. Dabei gab es allerdings einen Auftrag: Alles was die Vorschüler über die Planeten, den Himmel oder die Sterne herausfanden, sollte am Ende auf ein großes Plakat gemalt werden. Glücklicherweise hatten die Fachschüler ein zweites Ersatzplakat dabei, denn das erste war bereits nach kurzer Zeit komplett vollgemalt. Zum Ende des Treffens wurde das aufgemalte Wissen vorgestellt und wir haben von farbigen Planeten, schwarzen Löchern, Sternen, Monden, Milchstraßen, Galaxien und noch vielem mehr gehört.

 



Planetenbau

 

Für das dritte Treffen hatten die Fachschüler unterschiedlich große Luftballons im Gepäck, denn das Wissen sollte langsam greifbar werden. Nachdem die Vorschüler mit einem Memory die Planeten ihren größentechnisch entsprechenden Luftballons zugeordnet hatten wurden Gruppen gebildet und dann konnte der Kleisterwahnsinn losgehen. Aus unendlich vielen Zeitungsschnipseln und einer gehörigen Portion Kleister wurden die Ballons mit einer dicken Schicht Pappmaché ummantelt. Acht Planeten wollten bearbeitet werden und zum Schluss gab es keine kleisterfreie Hand mehr.



 

Wir bringen Farbe ins All

 

Im vierten Treffen sollten die getrockneten Pappmaché -Planeten mit Farbe versehen werden. Dafür mussten zuerst wieder mit einem Memory die richtigen Planeten gefunden werden, damit auch jeder die richtige Farbe bekam. Dann wurde gemalt was das Zeug hielt. Gegenseitige Unterstützung wurde auch großgeschrieben, wer mit seinem Planeten schon fertig war hat den anderen Kindern geholfen und so sind auch die größten Planeten schnell mit Farbe versehen worden. Zum Ende der Malstunde wurde noch ein sicherer Platz zum Trocknen für die Planeten gesucht.

 




Astronautentraining

 

Für das fünfte Treffen hatten sich die Fachschüler etwas Besonderes ausgedacht. Sie haben alle Kindergartenkinder aus Kaminke in die Turnhalle der Friedrich-Junge-Schule eingeladen und dort einen großen Parkour zum Kennenlernen des Sonnensystems aufgebaut. Jedes Kind hat eine kleine Rakete bekommen, mit der es von Station zu Station fliegen konnte. Es gab vier Stationen, die größte von ihnen war das Sonnensystem selbst. Hier waren die Planeten, die die Vorschüler gebastelt hatten, auf Rollbrettern befestigt und sollten auf ihren Umlaufbahnen um die Sonne fahren. Wobei der Antrieb dafür von den Kindern kommen musste. Es gab eine Mondsandstation, die besonders bei den Miniminkis beliebt war und eine Station, bei der man auf einem Sternenhimmel die Sternbilder zuordnen sollte. Es war auch ein kleines Zelt aufgebaut, in dem die Kinder zur Entspannung einer Geschichte zuhören konnten, wenn sie es ein bisschen ruhiger haben wollten.






Fotos und Text: © Katharina D.

Mit freundlicher Genehmigung durften wir die Bilder und obigen Text verwenden! 

Vielen Dank!


Ein tolles "galaktisches" Projekt, bei dem das Wissen der Kindergartenkinder spielerisch erweitert wurde. Die kleinen Weltraumforscher hatten mega viel Spaß und natürlich bei ihren Phantasiereisen durch den Kosmos, viel gelernt!


">







Kinderhaus-Kaminke 09.01.2020, 11.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein Garten kann eine Welt für sich werden Teil 7








Der Mai hat nun Einzug gehalten und ist es Zeit, unser Gemüsebeet zu bepflanzen.

 

Kartoffeln, Möhren und Kohlrabi sind nun gesät. Da fällt es manchmal schon schwer, das richtige Gartenwerkzeug zu wählen. 

Gartenarbeit kann auch ganz schön anstrengend sein, da hat man sich zwischenzeitlich auch ein Päuschen verdient.

 

Aber aufgepasst, manchmal verirrt sich in unserem Beet ein kleiner Kartoffelmann. Oder mehr? Wer weiß das schon!

 








Fünf kleine Kartoffelmänner

 

ein Fingerspiel

 

Fünf kleine Kartoffelmänner,

das waren pfiffige Leut`

(alle Finger bewegen sich)

 

Der Dickste war der Kartoffelkönig

und machte den Kindern viel Freud.

(Daumen verbeugen und hin und her wackeln)

 

Der Zweite war recht dünn und lang

und wurde Reiberdatschi in der Pfann".

(Hände aneinander reiben, dabei etwas klatschen lassen)

 

Der Dritte wer kann es raten?

Der wurde Knödel zum Schweinebraten.

(Knödel darstellen)

 

Dem Vierten war es einerlei,

drum wurde er Kartoffelbrei.

(rühren im Topf)

 

Aus diesem kleinen Namens Flipp,

wurden Kartoffelchips.

(Aufheben und essen)

 

Nun rutschen alle Fünfe munter,

schnell in unseren Bauch herunter.

(Ganze Hand Krabbelbewegung zum Bauch)

 









Kinderhaus-Kaminke 01.05.2019, 16.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es ist Herbst, na klar…






Das Laub färbt sich und es gibt viele Möglichkeiten den Herbst mit all seinen Facetten zu erleben...



 




Man kann z. B. Schätze sammeln, Spazieren gehen, saisonales Obst ernten, Kürbisse aushöhlen und schnitzen, Kastanien sammeln, ein Vogelhaus bauen, Laterne laufen, Apfelkompott einkochen, Kastanien -und Eicheltiere basteln, Halloween feiern und vieles mehr. Da wir einen eigenen großen Garten haben, gehört auch viel Arbeit dazu, wenn er so langsam winterfest gemacht werden soll. Dazu binden wir die Kinder immer wieder ein und es macht gemeinsam Spaß unser Tagewerk hinterher zu betrachten.








Wir vergnügen uns derzeit damit, den Rasen mit der Harke von Laub und Äpfeln zu befreien, aber auch Laub aufwirbeln zu lassen…was für ein Gaudi. Eigene Äpfel im Garten zu pflücken und ganz besonders die gebackenen Apfelbrötchen unseres Kochs zu genießen. Schließlich muss unsere Arbeit ja auch belohnt werden!

 


So  gefällt  uns  die  bunteste  aller  Jahreszeiten!



 




Kinderhaus-Kaminke 18.10.2018, 08.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein Garten kann eine Welt für sich werden Teil 6







Unsere kleinen Gärtner ernteten in unserem KiGa-Hochbeet die Früchte ihrer Arbeit und bereiteten gemeinsam mit den Erzieherinnen eine Kürbis Suppe zu. Und damit es kein Gedränge in der Küche gibt, haben wir uns draußen versammelt, um den Kürbis, Möhren und Kartoffeln zu schnibbeln.



Schon oft haben wir erlebt, dass sie dieses und jenes nicht mögen, doch wenn sie ihre eigene Ernte gemeinsam mit uns zubereiten, schmeckt wie oh Wunder, das Gemüse mit einem Mal gut! Kinder sind eher bereit selbstgezogenes Obst und Gemüse zu probieren, wenn sie daran beteiligt waren.










Kinderhaus-Kaminke 02.09.2018, 07.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL