Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Elementarbereich

Kindermund










In einem Quiz Buch stellten wir unseren Hort-Kindern die Frage: "Was ist der Reichstag?"

* Antonia antwortete ganz überzeugend: "Da werden die Leute reich gemacht!"










[ * Namen der Kinder geändert ]


Kinderhaus-Kaminke 15.06.2022, 06.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Verkehrsprävention…




 

...immer wieder ein wichtiges Thema! Denn Kinder sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer und sie lernen sicheres Verhalten im Straßenverkehr nicht von allein.

Obwohl wir mit den Kindern das richtige Straßenverhalten üben, muss es auch hin und wieder vertieft werden.

So haben wir uns heute für eine Verkehrsprävention mit dem Thema "Sichtbar machen im "Verkehr" entschieden.

Eine ausgebildete Moderatorin erarbeitete gemeinsam mit unseren Kindern anhand praktischer Übungen die Gefahrenbereiche im Straßenverkehr.









Kinderhaus-Kaminke 13.05.2022, 17.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Osterbäcker am Werk


 



Natürlich wird auch bei uns im Kinderhaus zu Ostern gebacken, Was wäre die Osterzeit ohne gebackene Kekse und gefärbte Eier und vielen Basteleien. Und es ist für viele Kinder noch ein Lernprozess, sich mit den Zutaten und der Zubereitung von Teig und Keks- Ausstecher vertraut zu machen. Mit großem Eifer helfen unsere kleinen und großen Bäcker, damit wir zum Osterfest auch ein wenig zu naschen haben. Wir verwenden hierzu ausschließlich Bio-Lebensmittel! Wenn dann alles fertig gebacken ist, geht's ans Verzieren.








Kinderhaus-Kaminke 13.04.2022, 10.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Faschingsvorbereitungen Elementarbereich



Summ summ summ
Bienchen summ herum...

Auch unsere "Kleinen" bereiten sich schon auf ihr Faschingsfest vor
und sind fleißig am basteln.

Ihr Thema "Bienen"










Kinderhaus-Kaminke 14.02.2022, 18.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?







Unser Tannenbaum lebt immer noch und er wird täglich für diverse phantasiereiche Spielereien genutzt.

Wer sagt eigentlich, dass man immer nur zu Weihnachten den Tannenbaum schmücken soll?

Einmal landet er im Blumenbeet für unsere Zwerge, ein anderes mal wird Weihnachten gespielt.

So einfach!!!

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!







Kinderhaus-Kaminke 30.01.2022, 08.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Achtung…Zwergen Alarm!





 

HIER  und  HIER erzählten wir schon einmal von unserer Aktion, Zwerge in unserem Beet einziehen zu lassen. 

Dann waren sie plötzlich von heut auf morgen verschwunden und niemand hatte sie gesehen. 

Einige Kinder hatten seit kurzem bemerkt, dass es in unserem Beet recht ruhig zugeht und meinten, man könnte ja wieder Zwerge basteln. 

Sofort haben wir dem Wunsch entsprochen und in unserer eigenen Werkstatt wieder neuen Zwerge Leben eingehaucht.

Und nun treiben sie in unserem Garten ihr Unwesen. Sehen sie nicht verwegen aus?










Kinderhaus-Kaminke 21.01.2022, 18.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heimlichkeiten in der Weihnachtszeit


Das ist Frieda! 





Frieda kommt manchmal in der Adventszeit, so auch in diesem Jahr!  

Sie füllt still und heimlich jeden Tag eine Weihnachtmütze (die in der Elementargruppe hängt)

 und sucht sich im Morgenkreis ein Kind aus, welches in die Mütze greifen darf.




Dort findet dann das Kind eine Süßigkeit für sich, aber auch etwas Gemeinsames für die Gruppe.

Frieda hat sich für ein Riesenpuzzle aus Holz entschieden, welches jeden Tag mehr und mehr wächst.




Wie man erkennen kann, ist in der Mitte die Sonne. Wir sind gespannt, welche Motive noch zu erwarten sind.





Kinderhaus-Kaminke 03.12.2021, 16.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Aktion Wunschbaum



Wir nehmen an der Aktion "Wunschbaum" teil, die für alle Kindergärten in Kiel gestartet ist.  Kindergärten können sich mit ihren Wünschen im Wert von jeweils bis zu 1.000 Euro bewerben.

Ein hiesiges Geldinstitut lost 12 Gewinner/innen aus. Wir hoffen inständig, dass wir unter den 12 Kindergärten dabei sind!





Uns fehlt es nämlich immer an vielen Dingen, um die Kinderwünsche zu erfüllen. Sei es eine Schaukel, ein Klettergerüst oder doch lieber geometrische Schaumstoff-Bauteile.

Hier wurden alle Kindergärten aufgefordert ihre Wünsche kreativ darzustellen. Vom Backen, Malen, Basteln oder Schneiden ist alles erlaubt.





Wir haben uns fürs Basteln entschieden und ein Wunsch-Mobile hergestellt.

Zuvor wurden alle Wünsche notiert, die dann auf die einzelnen Elemente von uns Fachkräften aufgeschrieben wurden.

Heute haben wir unsere Wünsche losgeschickt! 




Und nun drückt uns die Daumen!




Kinderhaus-Kaminke 22.11.2021, 17.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Was das wohl wird?





Hmmm...unsere Vorschüler wissen es. Ihr auch?
 Die Vorbereitungen (kneten) haben mehr Spaß gemacht, als das Endprodukt.






Auflösung demnächst!


HIER kommt die Auflösung:

Unsere Kinder haben Weihnachtsschmuck für einen Adventskranz und einem Tannenbaum hergestellt.










Kinderhaus-Kaminke 18.11.2021, 19.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herbstzeit ist Apfelzeit







Apfelsaft und Apfelkuchen schmeckt! Das zumindest wissen die Kinder. Aber wie wird alles gemacht und was braucht man alles dazu? 

Das nun erfuhren unsere Kinder in zwei aufeinander folgenden Tagen, während unserer Kindergartenzeit.

Gemeinsam wurde geschnibbelt, gedreht, gebacken und gepresst…und natürlich auch probiert.



In unserem Garten stehen zwei Apfelbäume, die uns jedes Jahr reichlich Äpfel liefern und die wir stets gemeinsam mit den Kindern verarbeiten.

Mit großer Freude sind dann unsere Kinder immer dabei, wenn es ums Herstellen diverser Leckereien geht.









Kinderhaus-Kaminke 28.10.2021, 07.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL