Ausgewählter Beitrag

Herbstferienprogramm 2017 Teil II.

Astronomie zum Anfassen







Das Planetarium Laupheim präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Citti Park Kiel die interaktive Ausstellung Astro Kids. Sie geht noch bis zum 28. Oktober 2017

Am Freitag den 21. Oktober gingen wir mit unseren Hortkindern zur Lern-und Spielstunde im CITTI -PARK KIEL. Wir lernten unser Sonnensystem kennen, welche Planeten um unsere Sonne kreisen, deren natürliche Satelliten, die Zwergplaneten und andere Kleinkörper wie Kometen, Asteroiden und Meteoroiden, sowie die Gesamtheit aller Gas- und Staubteilchen, die durch die Anziehungskraft der Sonne an diese gebunden sind.

Wir erfuhren, dass auch die Erde zum Sonnensystem gehört.






Und so kann man sich die Reihenfolge der Planeten gut merken :


M ein

V ater

E rklärt

M ir

J eden

S onntag

U nseren

N achthimmel

Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun







Wir raten Sternenbilder an einer Station, erfahren viel über das schwarze Loch und nehmen an einigen lustigen Spiel und Quizzrunden teil.







 

Insgesamt gibt es über 30 spannende Stationen, die zum sportlichen Wettstreit anregen.

Allerdings gehen wir aus zeitlichen Gründen nicht alle Stationen durch, erfreuen uns aber am Ende auf den Marsonauten.  Hier durfte sich jedes Kind einmal wie ein Astronaut fühlen und sich im Marsonauten von mir fotografieren lassen....siehe oben!

 



Kinderhaus-Kaminke 22.10.2017, 17.02

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden