Ausgewählter Beitrag

Herbstferienprogramm 2017 Teil I.

Bernstein, ist das Gold des Nordens...

so erzählte uns, bei unserem Tagesausflug in die Bernsteinwerkstatt Kiel-Friedrichsort,  Lothar Schwarz. Er ist staatlich geprüfter Steinbildhauer und Gestalter und er arbeitet damit seit 1994 in seiner Bernsteinwerkstatt.



 



Die Liebe zum "Gold" hat er für sich entdeckt und das spürt man, wenn man seinen Worten lauscht.

3 Stunden lang erfuhren wir eine Menge über Bernstein...so auch, dass es im eigentlichen Sinne gar kein Stein oder Mineral ist, sondern fossiles Harz von tertiären Wäldern.

Montag bis Mittwoch in der Zeit von 10 – 18 Uhr kann man seine Ausstellung besuchen oder man findet ihn irgendwo auf Bernsteinsuche in der Kurischen Nehrung.







Später erklärte Lothar Schwarz jedem Kind mit unsagbarer Geduld, immer mit Blick durch ein Binokolar, was sich in dem Bernstein befindet. Es macht Freude ihm dabei zuzusehen, denn auch da spürt man seine Faszination für Bernstein.




Um die Persönlichkeitsrechte der Kinder zu schützen, haben wir das Bild, welches hier zu sehen war, gelöscht!


Lothar Schwarz empfängt nicht nur Besucher, wie wir es sind, er geht 2x pro Woche in die benachbarte Schule und arbeitet dort mit Kindern. Dann gibt es noch Kunsthandwerke, zu denen er mit seinem Bernstein fährt, verkauft dort seine Ketten und Anhänger oder aber er gestaltet auch Kindergeburtstage.





 Wir sagen Danke für das Eintauchen in DEINE Bernsteinwelt, lieber Lothar. Es hat uns unglaublich gut gefallen!

Bis zum nächsten Mal...versprochen!




Kinderhaus-Kaminke 22.10.2017, 07.58

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden