Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kürbis

Wir sind die Rübenmeister...







In wenigen Tagen ist Halloween und dann gibt es für unsere Kinder ein Heidenspass, nämlich Halloween. Für Kinder ist dieses Fest ein großes Vergnügen. Und es gehören natürlich Kürbisse dazu, die dann abends leuchten und  berüchtigt gruselig oder lustig grinsen.






Für unsere Vorschulkinder hatten wir uns vorgenommen, dass jedes Kind einen Kürbis aushöhlen und unter Zuhilfenahme von uns, den Kürbis auch schnitzen kann. Die Herstellung der orangen Gesellen machte den Kindern großen Spaß!

Wenn dann aber mal ein Missgeschick passiert ist es gar nicht so schlimm. Man kann einen Kürbis retten, indem man ihn mit großen Stichen zusammennäht. Dann siehts halt aus wie eine Narbe!








Wir sind die Rübenmeister

beschmieren euch mit Kleister

Wir geben keinen Frieden

bis wir was Süßes kriegen.


~*~

© Anne Seltmann






Buhuuuuu!




25.10.2018, 08.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein Garten kann eine Welt für sich werden Teil 6







Unsere kleinen Gärtner ernteten in unserem KiGa-Hochbeet die Früchte ihrer Arbeit und bereiteten gemeinsam mit den Erzieherinnen eine Kürbis Suppe zu. Und damit es kein Gedränge in der Küche gibt, haben wir uns draußen versammelt, um den Kürbis, Möhren und Kartoffeln zu schnibbeln.



Schon oft haben wir erlebt, dass sie dieses und jenes nicht mögen, doch wenn sie ihre eigene Ernte gemeinsam mit uns zubereiten, schmeckt wie oh Wunder, das Gemüse mit einem Mal gut! Kinder sind eher bereit selbstgezogenes Obst und Gemüse zu probieren, wenn sie daran beteiligt waren.










Kinderhaus-Kaminke 02.09.2018, 07.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL