Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Hort

Theater, Theater, der Vorhang geht auf...






"Beim Tierarzt Teil 3 heißt meine Geschichte", sagt der junge Schriftsteller und zeigt mir seine gemalten Bilder, die mit Unterstützung der Kollegin Sprechblasen erhalten.

"Aber wieso Teil 3?" antworte ich ihm und er erzählt mir, dass er zu Hause schon die anderen Geschichten gemalt und geschrieben hat.

"Da ließe sich doch etwas draus machen!"




Und ich erzähle ihm, dass ich wie zufällig mein * Kamishibai im Hort habe, sogar mit Blankokarten. Die werden nun von uns gemeinsam mit dem jungen Künstler hergerichtet. 

Zuvor üben wir beide, wie wir die Geschichte den anderen Kindern präsentieren, um dann zur Premiere überzugehen. Und dann kann es heißen "Bühne auf, die Vorstellung beginnt."

Wir haben dankbare Zuschauer und der junge Künstler ist voller Stolz!




 

*Werbung, weil Markennennung (unbezahlt)

Kinderhaus-Kaminke 03.07.2021, 07.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wir haben noch 1 Platz für dich!




Foto © Anne Seltmann



Wir haben viele kleine Füße in bunten Gummistiefeln. Doch uns fehlen noch die großen.

Du suchst noch einen Hortplatz? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir haben nicht nur manchmal Pfützen und Gummistiefel zu bieten, sondern auch ein großartiges

verlässliches Team, dass dich nach der Schule begleitet.

Wir sind eine Elterninitiative, die zentral in Kiel gelegen ist.

Wenn du also Interesse hast, sollten sich deine Eltern telefonisch unter 0431-14296 

oder per Mail unter kinderhaus-kaminke@gmx.de  melden.

 Weitere Infos zu unserem Kindergarten und Hort findest du außerdem hier auf dieser Webseite.

 

Wir freuen uns sehr auf dich!




Kinderhaus-Kaminke 16.05.2021, 14.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wir haben noch 1 Platz für dich!




Wenn du eine Grundschule besuchst und du einen Hortplatz suchst, dann bist du genau richtig bei uns!

Wir sind eine Elterninitiative, die zentral in Kiel gelegen ist.

Wenn du also  Interesse hast, sollten sich deine Eltern telefonisch unter 0431-14296 

oder per Mail unter kinderhaus-kaminke@gmx.de  melden.

 Weitere Infos zu unserem Kindergarten und Hort findest du außerdem hier auf dieser Webseite.


Wir freuen uns sehr auf dich!




Kinderhaus-Kaminke 17.03.2021, 07.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Hort-Adventskalender


Und so sieht er aus!


Wie jedes Jahr bewichteln sich unsere Hortkinder, ErzieherInnen miteingeschlossen, gegenseitig. In diesem Jahr haben wir obige Variante gewählt. Jedes Kind hat ein Glas mitgebracht, es mit Kreidefarbe bemalt und verziert. Um die Gläser noch leichter zu unterscheiden, konnte jedes Kind sich ein kleines Detail auf den Glasdeckel kleben. Wir haben es dann in der hauseigenen Werkstatt in Silber angesprüht.

Das jeweilige Geschenk im Wert von 5 €, sollte hierzu in Zeitungspapier (weil nachhaltig) verpackt werden. 







Wir wünschen allen Kindern eine wundervolle und zauberhafte Adventszeit!







Kinderhaus-Kaminke 28.11.2020, 09.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wochenbericht



02. November - 06. November









Wir stellen einen Fühl-Parkour her

schnitzen Kürbisse und gestalten ein Apfelbuch mit den Vorschulkindern,

backen Cake-Pops mit den Hortkindern

und malen und basteln natürlich was das Zeugs hält.











Aber zwischendurch genießen wir auch ganz viel das schöne Herbstwetter 
und spielen viel und ausgiebig draußen in unserem Garten
oder machen die Gegend unsicher! Da gibt es viel zu entdecken. 
Die Natur schenkt uns im Moment Unmengen an Blätter, Kastanien, Eicheln
und anderes Naturwerk.




Kinderhaus-Kaminke 06.11.2020, 16.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

---ACHTUNG !------ACHTUNG !--- ---ACHTUNG !---





Liebe Horteltern!

 

Ihr seid nun in Kenntnis über den Umzug unserer Schüler der Friedrich-Junge Schule gesetzt worden.

Aufgrund der schulischen Veränderungen, sprich Umzug in die Ludwig-Richter Schule, Gellertstr. 46. werden wir eure Kinder von der Schule abholen.

Treffpunkt ist das Haupttor!!! 

Die Horterzieher werden mit der 3.  und 4. Klasse absprechen, dass sie in der 2. Schulwoche selbständig und gemeinsam (zumindest aber zu zweit) in den Hort (gegebenenfalls nach Hause) gehen!


Die SchülerInnen der 1. Klasse werden bis auf Weiteres von uns abgeholt!



Stand 09.09.2020

Die SchülerInnen der 2. Klasse gehen nun selbstständig in den Hort, 

werden aber von uns an nicht einsehbarer Stelle stichprobenartig beobachtet, um im Bedarfsfall zu unterstützen!

 


 

Liebe Grüße

 

Anne


Kinderhaus-Kaminke 03.08.2020, 17.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wir haben noch 1 Platz für dich!





Wenn du eine Grundschule besuchst und du einen Hortplatz suchst, dann bist du genau richtig bei uns!

Wir sind eine Elterninitiative, die zentral in Kiel gelegen ist.

Wenn du also  Interesse hast, sollten sich deine Eltern telefonisch unter 0431-14296 

oder per Mail unter kinderhaus-kaminke@gmx.de  melden.

 Weitere Infos zu unserem Kindergarten und Hort findest du außerdem hier auf dieser Webseite.


Wir freuen uns sehr auf dich!





Kinderhaus-Kaminke 08.09.2017, 09.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Manege frei: Kinder machen Zirkus!






Zircus Morelli, der wandernde pädagogische Projektzirkus.


Die Schüler studieren in dieser Woche mit dem Zircus Morelli jede Menge Artistik ein.  Kinder, Lehrer/innen und Eltern haben sich zusammengetan um sich auf das Abenteuer Zirkus einzulassen. Jedes Kind hat die Chance sich nach seinen Neigungen Workshops auszusuchen. Zwei Stunden probten die Schüler täglich in zwei Gruppen ihre Tricks und Kunststücke. Von Akrobatik über Seiltanz bis zu Zauberei  reicht das Spektrum. Aber auch die Clown Nummer kommt dabei nicht zu kurz!


Durch diese Veranstaltung werden die eigenen Fähigkeiten aufgezeigt. Es werden Ausdauer, Konzentration, Selbstvertrauen und Teamfähigkeit vermittelt.  Es ist eine wichtige Maßnahme und die Kinder lernen unglaublich viel dabei. Sie bekommen ein großes Maß an Selbstbewusstsein und sie merken "Ich kann ja was und das was ich kann, mache ich gut!"

Zauberhaft sind die wundervollen und artistischen Aufführungen der Kinder, die unter pädagogisch geschulter Anleitung zu den Stars der Manege werden!



 

Kinderhaus-Kaminke 14.06.2017, 17.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wir waren dabei...Camp 24/7













Die Kieler Stadtwerke und die Landeshauptstadt Kiel ermöglicht seit 2003 jedes Jahr  Kindern und Jugendlichen im Camp 24/7 das Segeln zu lernen. Das bundesweit einzigartige Segelprojekt umfasst ein vielfältiges Segel- und Landprogramm und geht bis in den September hinein.  Am 10. Mai waren unsere Hortkinder mit dabei. Das Wetter war uns nicht sehr gewogen, aber wir wären keine echten Kieler Sprotten, wenn uns das stören würde!

Als Symbol für den Saisonstart gaben Frank Meier, Vorstandvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG und Stadtpräsident Hans-Werner Tovar traditionell das Camp-Steuerrad zurück an den Segelnachwuchs. Die Schüler/innen der Friedrich-Junge-Grundschule nahmen es stellvertretend für alle Kinder und Segel-Neulinge entgegen und wir freuten uns mit dabei gewesen zu sein.




Kinderhaus-Kaminke 12.05.2017, 09.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hortsprecher-Wahl 2017





Wie eine Wahl funktioniert wissen noch nicht ganz so viele. Mit unseren Vorab-Erklärungen konnten unsere Hort-Kinder erfahren, wie spannend Politik sein kann. Und sie durften heute ausprobieren, wie es ist, wenn man wählen geht.





Tage zuvor hatten sich folgende Kinder zur Wahl des Hortsprechers aufgestellt:

Lisa

Emilia

Ida

Hanna

Lotta

Lennard

Anja

Swantje

 

Und wir übten uns darin, wie man sich als „Kandidat/innen“ positiv positioniert.







Nachdem die Wahlhelfer/innen die Wahlzettel verteilt und später ausgezählt haben, kamen wir zum

Wahlergebnis:

Hortsprecher/in:

1.       Emilia

1.       Lennard

Vertreter/in

2.       Lisa

2.  Anja



Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss dieser Wahl!




Kinderhaus-Kaminke 06.04.2017, 18.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL