Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Vorschule

Blätter-Mandala





Tage zuvor sind wir mit den Kindern in den angrenzenden Wald gegangen, um Blätter zu sammeln.

Die haben wir gepresst und kamen heute in der Vorschule zum Einsatz.

 

Jedes Kind nahm sich abwechselnd ein Blatt und legte es auf unsere Decke zu einem Natur-Mandala. 

Dabei sind wir die Namen aller Blätter einmal durchgegangen.

 

Nachdem unser Mandala fertig war, haben wir gemeinsam überlegt, was wir mit den restlichen Blättern machen können. 

Schnell wurde von den Kindern eine Idee gefunden, die wir dann umgesetzt haben. Tiere sollten es diesem Fall werden.

 

Und immer noch waren reichlich Blätter über, so dass wir noch ein Mandala auf einem Blatt kleben konnten, 

welches an die Gruppenwand gehängt wird.









Kinderhaus-Kaminke 28.10.2021, 18.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wir sind die Rübenmeister...







In wenigen Tagen ist Halloween und dann gibt es für unsere Kinder ein Heidenspass, nämlich Halloween. Für Kinder ist dieses Fest ein großes Vergnügen. Und es gehören natürlich Kürbisse dazu, die dann abends leuchten und  berüchtigt gruselig oder lustig grinsen.






Für unsere Vorschulkinder hatten wir uns vorgenommen, dass jedes Kind einen Kürbis aushöhlen und unter Zuhilfenahme von uns, den Kürbis auch schnitzen kann. Die Herstellung der orangen Gesellen machte den Kindern großen Spaß!

Wenn dann aber mal ein Missgeschick passiert ist es gar nicht so schlimm. Man kann einen Kürbis retten, indem man ihn mit großen Stichen zusammennäht. Dann siehts halt aus wie eine Narbe!








Wir sind die Rübenmeister

beschmieren euch mit Kleister

Wir geben keinen Frieden

bis wir was Süßes kriegen.


~*~

© Anne Seltmann






Buhuuuuu!




25.10.2018, 08.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL