Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Hort

Faschingsvorbereitungen im Hort


Unsere Hortkinder haben sich ihr passendes Thema zum Fasching ausgesucht.

Es geht wieder in den Dschungel.





Im Dschungel hier und da,

da lebt ein Vogel, ganz sonderbar.

Und gehen wir weiter durch den Wald,

verschiedene Tiere sehen wir dort bald.

Gorillas hängen am Bananenblatt

Das Faultier frisst sich an Blüten satt

Der Jaguar ist auf große Jagd

Das Flusspferd trampelt alles platt.




Kolibris sind fliegende Juwelen

auch Papageien dürfen dort nicht fehlen.

Die Schlangen schlängen durchs Geäst

Viel Freude beim Faschingsfest!




Text © Anne Seltmann



Kinderhaus-Kaminke 14.02.2022, 17.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wir suchen dich!





Unser Kinderhaus...

sucht für unseren fröhlichen Hortalltag noch viele Spielgefährten, für gemeinsames Toben, Entdecken, Spielen, Lernen, Kommunizieren, Ruhen und vieles, was der Alltag uns bereit hält.

 

Unsere Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 11:30 - 16:00 – während der Schulzeit

Montag – Freitag 7:30 – 16:00 – während der * Schulferien

 

* mit Ausnahme der letzten 3 Wochen der Sommerferien und der Tage um Weihnachten

 


Unser Alltag ...

lässt neben der Hausaufgabenbetreuung viel Raum für selbstbestimmtes Spielen. Das Außengelände wurde mit Spielgeräten zur Bewegungsförderung ausgestattet. Dem Konstruktionsspiel können sich die Kinder im großen Sandkasten widmen.

Wir haben eine Tages- und Wochenstruktur mit altersspezifischen Angeboten.


Mittagessen:

Das Essen wird von unserer Köchin täglich, in der Kinderhausküche zubereitet. Für jedes Kind steht eine frische vollwertige Mahlzeit bereit, vorwiegend mit saisonalen Obst- und Gemüsesorten.

Überwiegend sind unsere Zutaten "Bioprodukte, worauf wir großen Wert legen."

 

Auf unserer Homepage (www.kinderhaus-kaminke.de) sind weitere Informationen sowie auch ein paar visuelle Eindrücke zu finden.

 

Bei Interesse sendet uns bitte eine Mail an kinderhaus-kaminke.@gmx.de


Wir vereinbaren dann einen Termin, für ein Infogespräch.






Kinderhaus-Kaminke 04.02.2022, 08.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schuhsalat






Ein beliebtes Spiel "Der Schuhsalat"


Im Morgenkreis sitzen alle Kinder und jedes zieht seine Hausschuhe aus und gibt sie in die Mitte des Kreises. Ein Kind darf dann das Mischen übernehmen und so entsteht ein Schuhsalat. Eines der Kinder ordnet ein Schuhpaar dem richtigen Besitzer zu. Danach ist das nächste Kind dran. 

Tipp: Dieses Spiel ist in jedem Alter sehr beliebt. Deswegen haben wir mit den Hortkindern den Schwierigkeitsgrad erhöht. Mit verbundenen Augen haben die Hortkinder den Salat geordnet und die richtigen Paare gefunden. Eines der Kinder hat sich selbst den Schwierigkeitsgrad erhöht und es sogar geschafft, die passenden Paare mit verbundenen Augen und nur durch fühlen dem jeweiligen Kind zuzuordnen. 

Eine starke Leistung!





Kinderhaus-Kaminke 29.01.2022, 09.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

In der Weihnachtsbäckerei
















In der Weihnachtsbäckerei

wir sind mittendrin dabei.

Plätzchen backen, oh wie lecker

finden unsere Weihnachtskeksebäcker.

 

Backen süße, bunte Leckereien

draußen fängt es an zu schneien

Oh schöne, herrliche Weihnachtszeit,

du bringst Spaß und Fröhlichkeit!


~*~


© Anne Seltmann





Kinderhaus-Kaminke 10.12.2021, 07.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt








Wir gestalten gemeinsam mit den Kindern die Vorweihnachtszeit. Liebevolle Rituale wie Kalendertürchen im Morgenkreis öffnen, 

Weihnachts-Geschichten vorlesen, Plätzchen backen oder Bastel- und Spielanregungen gehören für uns in die Vorweihnachtszeit.


Wir wünschen unseren Kindern nun

eine wunderherrliche und bezaubernde Adventszeit!









Kinderhaus-Kaminke 01.12.2021, 08.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Theater, Theater, der Vorhang geht auf...






"Beim Tierarzt Teil 3 heißt meine Geschichte", sagt der junge Schriftsteller und zeigt mir seine gemalten Bilder, die mit Unterstützung der Kollegin Sprechblasen erhalten.

"Aber wieso Teil 3?" antworte ich ihm und er erzählt mir, dass er zu Hause schon die anderen Geschichten gemalt und geschrieben hat.

"Da ließe sich doch etwas draus machen!"




Und ich erzähle ihm, dass ich wie zufällig mein * Kamishibai im Hort habe, sogar mit Blankokarten. Die werden nun von uns gemeinsam mit dem jungen Künstler hergerichtet. 

Zuvor üben wir beide, wie wir die Geschichte den anderen Kindern präsentieren, um dann zur Premiere überzugehen. Und dann kann es heißen "Bühne auf, die Vorstellung beginnt."

Wir haben dankbare Zuschauer und der junge Künstler ist voller Stolz!




 

*Werbung, weil Markennennung (unbezahlt)

Kinderhaus-Kaminke 03.07.2021, 07.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wir haben noch 1 Platz für dich!




Wenn du eine Grundschule besuchst und du einen Hortplatz suchst, dann bist du genau richtig bei uns!

Wir sind eine Elterninitiative, die zentral in Kiel gelegen ist.

Wenn du also  Interesse hast, sollten sich deine Eltern telefonisch unter 0431-14296 

oder per Mail unter kinderhaus-kaminke@gmx.de  melden.

 Weitere Infos zu unserem Kindergarten und Hort findest du außerdem hier auf dieser Webseite.


Wir freuen uns sehr auf dich!




Kinderhaus-Kaminke 17.03.2021, 07.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Hort-Adventskalender


Und so sieht er aus!


Wie jedes Jahr bewichteln sich unsere Hortkinder, ErzieherInnen miteingeschlossen, gegenseitig. In diesem Jahr haben wir obige Variante gewählt. Jedes Kind hat ein Glas mitgebracht, es mit Kreidefarbe bemalt und verziert. Um die Gläser noch leichter zu unterscheiden, konnte jedes Kind sich ein kleines Detail auf den Glasdeckel kleben. Wir haben es dann in der hauseigenen Werkstatt in Silber angesprüht.

Das jeweilige Geschenk im Wert von 5 €, sollte hierzu in Zeitungspapier (weil nachhaltig) verpackt werden. 







Wir wünschen allen Kindern eine wundervolle und zauberhafte Adventszeit!







Kinderhaus-Kaminke 28.11.2020, 09.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wochenbericht



02. November - 06. November









Wir stellen einen Fühl-Parkour her

schnitzen Kürbisse und gestalten ein Apfelbuch mit den Vorschulkindern,

backen Cake-Pops mit den Hortkindern

und malen und basteln natürlich was das Zeugs hält.











Aber zwischendurch genießen wir auch ganz viel das schöne Herbstwetter 
und spielen viel und ausgiebig draußen in unserem Garten
oder machen die Gegend unsicher! Da gibt es viel zu entdecken. 
Die Natur schenkt uns im Moment Unmengen an Blätter, Kastanien, Eicheln
und anderes Naturwerk.




Kinderhaus-Kaminke 06.11.2020, 16.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wir haben noch 1 Platz für dich!





Wenn du eine Grundschule besuchst und du einen Hortplatz suchst, dann bist du genau richtig bei uns!

Wir sind eine Elterninitiative, die zentral in Kiel gelegen ist.

Wenn du also  Interesse hast, sollten sich deine Eltern telefonisch unter 0431-14296 

oder per Mail unter kinderhaus-kaminke@gmx.de  melden.

 Weitere Infos zu unserem Kindergarten und Hort findest du außerdem hier auf dieser Webseite.


Wir freuen uns sehr auf dich!





Kinderhaus-Kaminke 08.09.2017, 09.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL