Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Erzähltheater

Der Kartoffelkönig








Für unsere Vorschüler haben wir letzten Donnerstag (unser Vorschultag) Kartoffeln in unsere Mitte gelegt und gemeinsam überlegt, was man aus ihnen alles machen kann. Schön zu hören, wieviel Grundwissen sie schon haben. Da wurde der Kartoffelbrei, Pommes, gebackene Kartoffelspalten und vieles mehr, genannt.

Dann haben wir ihnen die Geschichte des Kartoffelkönigs mit Hilfe eines * Kamishibai Bildkartensets, vorgelesen.

Hier eine Zusammenfassung des Märchens:

Eine besonders große Kartoffel beschließt, dass sie nicht gegessen werden will  und erklärt sich einfach zum Kartoffelkönig. Er entflieht nicht nur dem Kochtopf der Großmutter, sondern auch allen hungrigen Tieren auf seinem Weg. Erst für zwei arme hungrige Kinder lässt er  sich freiwillig verarbeiten.

 

Nach der Geschichte kamen wir wieder am Tisch zusammen, jedes Kind nahm sich eine Kartoffel, bekam Bastelmaterial und bastelte für sich einen Kartoffelkönig.

8 lustige Könige kamen zusammen.





Zum Schluss haben sich die Kinder noch einen Spaß gemacht, die Könige in unser >> Mäusehaus << versteckt und ein Suchbild daraus gemacht! 






[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]



Kinderhaus-Kaminke 14.11.2021, 08.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL