Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Auch Bagger können winken!


04.06.2020






Wir hörten, dass ein Gebäude des Städtischen Krankenhauses abgerissen wird und das dort eine Abrissbirne aktiv sein sollte.

So entschlossen wir uns nach dem Frühstück mit unseren KiGa Kindern dorthin zu gehen. Das KH liegt ja nicht sehr weit von uns und ist zu Fuß zu erreichen.

Angekommen mussten wir feststellen, dass an diesem Tag leider keine Abrissbirne eingesetzt wird. Und doch ist so eine Baustelle trotzdem noch spannend.

Da wurde fragt: "Warum denn dort Wasser auf den Bauschutt gesprüht wird, "wie denn der Bagger in die obere Etage kommt, und "warum das Haus abgerissen wird." 

Fragen über Fragen, die wir aber gerne beantwortet haben.

Aber plötzlich hupte dort ganz oben der Bagger und wir staunten nicht schlecht, als sich die Baggerschaufel zum Gruß bewegte. 

Zur Bestätigung unserer überraschten Gesichter wurde noch mehrmals gehupt und "gewunken". 

Wir haben natürlich zurück gewunken und uns mega darüber gefreut!







Kinderhaus-Kaminke 05.06.2020, 09.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich bring jetzt den Schatz weg...





waren die Worte meiner Kollegin, die wie ich im Home-Office sitzt.

Wir hatten uns ausgedacht, den Kindern in der Elementargruppe eine Schatztruhe zu verstecken, mit einer kleinen Geschichte, einem Ausmalbild und einem kleinen Naschi darin und mit der Bitte, dass die Kinder uns Bilder malen mögen.

Jedes Kind hatte vorab einen persönlichen Brief darüber erhalten, so dass die Kinder von diesem Schatz erfahren konnten. Diesen haben wir auf dem großen Außengelände versteckt.

Nun haben sich einige Bilder im Kindergarten eingefunden und wurden an die Fensterscheiben gehängt!

 




Kinderhaus-Kaminke 27.04.2020, 09.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wettbewerb und Knobliges



Hallo ihr allerliebsten Lieblings-Hortis!

Vor ein paar Tagen hatte ich mir mal überlegt einen Wettbewerb zu starten! 

Den habt ihr alle schon als E-Mail bekommen!

Diversen Knobelspaß hatte ihr ja auch schon bekommen, aber dieses mal sollte es ein ganz besonderer Anreiz sein. 

Eine Belohnung sozusagen für euer Durchhalten bei euch zu Hause.

Abgebildete Herzen im Glas sind ein Geschenk einer gaaaanz lieben Hort-Mama. 

Diese habe ich mir für meinen Wettbewerb nun ausgewählt.






Es sind ??? Herzen. 

Nein, das verrate ich doch nicht, denn ihr seit gefragt. 

Ihr sollt schätzen wie viele Holzherzen sich in diesem Glas befinden!






Die Zählung erfolgte unter Aufsicht einer Kontrollperson.

  Zur Sicherheit habe ich einen Zettel mit der Zahl mit hineingepackt!

Seid gewiss, es wird nicht geschummelt!!!

 

 

 

Wer mir nun die genaue Zahl nennen kann, (oder wer am Nahesten dran ist), erhält einen Gutschein von * smythstoys (ehemals Toys „R“ Us) im Wert von 10 € .

Bei mehreren richtigen Antworten wird dieser Gutschein unter diesen Teilnehmern ausgelost.

 

 

Viel Spaß beim Raten wünscht euch Anne!



Und....wir Erzieher vermissen euch megadoll!!!






[*Namensnennung …unbeauftragt und unbezahlt]




Kinderhaus-Kaminke 22.04.2020, 12.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Stay safe!



Grafik @ Anne Seltmann


Notfallbetreuung

 

"Liebe Eltern, aus den euch bekannten Gründen hat der Kindergarten und Hort geschlossen.

Wir hoffen, ihr verbringt trotzdem eine gute Zeit!!!

Die Notfallbetreuung wird mit Erlass des Landes voraussichtlich bis nach den Osterferien fortgeführt.

Die Kinder des Kinderhaus Kaminke e.V. , deren Eltern in einer Systemrelevanten Einrichtung des Gesundheitswesens 

(wie Arztpraxen, Krankenhäuser, Rettungsdienst und Apotheken), in einer Pflegeeinrichtung oder in einem ambulanten Pflegedienst tätig sind, 

können den Notdienst in Anspruch nehmen, selbst wenn nur ein Elternteil des Kindes in diesem kritischen Kernbereich tätig ist.

Zur besseren Planung bitten wir euch, bei Bedarf uns rechtzeitig zu informieren.!



Bleibt gesund!


Euer Team!



Kinderhaus-Kaminke 03.04.2020, 12.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kinder brauchen Rituale



 

Kinder lieben Rituale, nur so ist der Alltag für sie vorhersehbar, nimmt ihnen Ängste und führen zu einer starken Persönlichkeit. Es sind besondere Zeiten, die wir gemeinsam mit den Kindern planen und gestalten.

 

Zu unseren Ritualen gehören:

 

- Morgenkreis

- Sing-, Kreis-, Bewegungs- und Fingerspiele

- Kinderkonferenz

- Geburtstagsfeiern

- Teddydoktor

- Brandschutzübungen /Evakuierungsübungen

- Faschingsfeier

- Abschiedsausflüge für die kommenden Schulkinder

- Ferienfahrt zum Ponyhof Sye

- kleine Turneinheiten in den Räumen

- Turnen in der angrenzenden Sporthalle der Friedrich-Junge Schule

- kreatives Gestalten

- Kochen und Backen

- Ausflüge

- Bücherei

- Verkehrsübungen

- Umwelterfahrung

- Forschen und Experimentieren

- Sprachförderung

- vorbereitende Einheiten auf die Vorschule

- Pflege des Gemüse/Blumen/Kräuter-garten

- Projektarbeit

- Künstlerisches Gestalten

- Osterbasteln

- Sommerfest

- Herbstfest

- Weihnachtsfest

uvm.

 

Angebote für die Eltern

- Elternabende

- Entwicklungsgespräche

- Elterncafe

- Gemeinschaftsarbeitstage




Kinderhaus-Kaminke 28.03.2020, 14.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ahoi...Helau...und Alaaf!










Während alle das Faschingstreiben hinter sich haben, 

starten wir erst richtig durch in unserem Kindergarten.

Bei den Elementarkindern halten Ritter, Märchenfiguren, 

Eisköniginnen u.a.. morgen früh Einzug in die "Märchenwelt".  








Bei den Hortkindern geht es dann nachmittags etwas gefährlicher zu. 

Sie müssen dann in den "Dschungel" und treffen auf viele wilde Tiere.



 

Wir wünschen uns einen tapferen und vergnüglichen Tag!



Ahoi...Helau...und Alaaf!





Kinderhaus-Kaminke 27.02.2020, 17.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Unsere Leuchttafel





Wunderbare Kunst-, chaotische Spiel-, sensorische oder Erkundungsaktivitäten gestalten wir mit der Lichttafel.

Spielen mit der Lichttafel ist einfach eine herrliche Erfindung, um das kreative Potential der Kinder zu fördern.

Hier finden  Kunst-, chaotische Spiel-, sensorische oder Erkundungsaktivitäten statt.

Entfaltet die Fantasie, regt die Kreativität an, beschäftigt Kinder stundenlang und verbessert die Konzentration.




Kinderhaus-Kaminke 12.02.2020, 08.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Maltechniken




 [* Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]


Wir bedienen uns immer wieder verschiedener Maltechniken. Dieses Mal sind Ölkreidefarben dran. Mit Ölkreiden zu zeichnen ist eine tolle Beschäftigung. Da Ölpastellkreiden eine pulvrige Textur haben, gehört das Verwischen zu den wichtigsten und beliebtesten Maltechniken. Man kann Linien, Punkte oder größere Farbflächen auf dem Malgrund verwischen, indem sie mit Schwämmchen, Wattebäuschen oder den Fingern ineinander gerieben werden. Farben können miteinander vermischt werden oder man erzeugt sanfte Farbübergänge. 

 












Entstanden ist ein Abschiedsgeschenk für eine Praktikantin: 
In jedem Herzen standen Wünsche, 
die die Kinder der Praktikantin mit auf den Weg gegeben haben.
Hier haben wir sie, wie in ihrem Portfolio, authentisch zu Wort kommen lassen!





Kinderhaus-Kaminke 11.02.2020, 17.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alle Kinder sind Künstler Teil II




Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin Milla,
die dieses Bild ihrer besten Freundin schenkte!




Auch die Pinguine ratschen, tratschen,
Klatschen, patschen, watscheln, latschen,
Tuscheln, kuscheln, tauchen, fauchen
Herdenweise, grüppchenweise
Mit Gevattern,
Pladdern, schnattern
Laut und leise.

Schnabel-Babelbabel-Schnack,
Seriöses, Skandalöses, Hiebe, Stiche.
Oben: Chemisette mit Frack.
Unten: lange, enge, hinderliche
Röcke. - Edelleute, Bürger, Pack,
Alte Weiber, Professoren.
Riesenvolk, in Schnee und Eis geboren.

Sie begrüßen herdenweise
Ersten Menschen, der sich leise
Ihnen naht. Weil sie sehr neugierig sind.
Und der erstgesehene Mensch ist neu.
Und Erfahrungslosigkeit starrt wie ein kleinstes Kind
Gierig staunend aus, jedoch nicht scheu.
Riesenvolk, in Schnee und Eis geboren,
Lebend in verschwiegener Bucht
In noch menschenfernem Lande.
Und das Riesenvolk, die ganze Bande
Ergreift die Flucht.


~*~

Joachim Ringelnatz







Kinderhaus-Kaminke 04.02.2020, 17.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alle Kinder sind Künstler Teil I





Peter Lustig, der bärtige Mann mit der Nickelbrille und Latzhose, aus der Kindersendung * "Löwenzahn" hätte bestimmt seine Freude, wenn er hier, wie oben abgebildet, seinen Bauwagen sehen würde.

Finn (der Künstler) ist ein Löwenzahn-Fan und an manchen Tagen malt er einen Bauwagen nach dem anderen.

Man beachte bitte auch den Hund neben dem Bauwagen. Das ist Keks. Der Berner Sennenhund zu dieser Kinderserie.

Ach ja, ganz oben steht auch Peter Lustig!



[* Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]



 


Kinderhaus-Kaminke 02.02.2020, 09.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL